Vesa Sirén

Vesa Sirén

Jahrgang 1967, ist Musik- und Kulturjournalist und lebt in Finnlands Hauptstadt Helsinki. Er ist Redakteur im Feuilleton der traditionsreichen, überregionalen Tageszeitung Helsingin Sanomat. Dort berichtet er über klassische Musik und das finnische Kulturleben. Er ist ein international gefragter Experte für das Werk des finnischen Komponisten Jean Sibelius.
Vesa Sirén hat viele Beiträge für die englischsprachige Fachzeitschrift Finnish Music Quarterly sowie zwei Bücher über Jean Sibelius geschrieben und ist außerdem Herausgeber und Autor für die umfassende viersprachige Sibelius-Website www.sibelius.fi. In Finnland wurde sein Buch „Finnlands Dirigenten“ mit dem bedeutendsten Buchpreis des Landes ausgezeichnet, dem Finlandia-Sachbuchpreis.


Im Scoventa Verlag wird 2017 erscheinen:

Siren_Finnlands Dirigenten
„Finnlands Dirigenten“ von Vesa Sirén ist ein monumentales Sachbuch und doch lakonisch, sensibel und mit einer Prise Witz geschrieben wie ein guter finnischer Roman.